Seite 1 von 1

Paßwörter regelmäßig ändern!

BeitragVerfasst: 23.10.2008, 00:44
von Administrator
Um die Sicherheit des Forums zu erhöhen, ist die Gültigkeit des Paßwortes jetzt auf 90 Tage seitens der Administration begrenzt. Nach dieser Zeitspanne werden reg.User aufgefordert, ihr Zuganspaßwort zum Forum zu ändern.

Grund: Die Übersicht des Benutzerprotokolles der Forenuser zeigt, daß nur wenige User ihr verwendetes Paßwort regelmäßig ändern.

Im Sinne der Erhöhung der Sicherheit der Forendaten habe ich diese Änderung vorgenommen, um evtl. Hacks keinen Vorschub zu leisten.

Passwortänderung

BeitragVerfasst: 21.03.2010, 22:09
von Administrator
Aufgrund immer wiederkehrender Nachfragen hier noch einmal für alle das Wichtigste zu 90-Tage-Geltung des Paßwortes

Von admininstrativer Seite wird jeder angemeldete User nach 90 Tagen zur Änderung seines Paßwortes aufgefordert, so er nicht schon selbst innerhalb dieser Frist selbständig sein Paßwort vorab geändert hat. Dies wird von einigen als Fehlfunktion des Forums interpretiert, da sie nach dem Einloggen in den persönlichen Bereich geleitet werden und hier nochmals zur Eingabe des Paßwortes aufgefordert werden.

Auf dieser Seite ist das Paßwort zu ändern:
Neues Paßwort eingeben, nochmaliges Bestätigen des neuen Paßwortes und Eingabe des bisher verwendeten Paßwortes. Absenden.

Ab diesem Zeitpunkt ist das neu gewählte Paßwort wieder 90 Tage gültig, oder man ändert es von selbst vor Ablauf dieser Frist im persönlichen Bereich - Profil - Registrierungsdetails ändern.

Gruß Admin.

Re: Paßwörter regelmäßig ändern!

BeitragVerfasst: 06.05.2011, 21:46
von Administrator
Die 90-Tage-Geltung des Paßwortes ist ab sofort aufgehoben, da einige User ständig Probleme mit der Änderung und anschließendem Login hatten!!!

Bitte das Passwort selbständig in unregelmäßigen Abständen im "persönlichen Bereich" ändern.

Gruß Admin.

Re: Paßwörter regelmäßig ändern!

BeitragVerfasst: 07.05.2011, 18:29
von Burkhard
...was sehr zu begrüßen ist, da ich gar nicht mehr weiß, wo ich welches Passwort verwendet habe. :-((

Re: Paßwörter regelmäßig ändern!

BeitragVerfasst: 07.05.2011, 20:06
von Administrator
Dieses Problem mit sehr vielen Passwörtern habe ich hiermit gelöst:
KeePass Password Safe

Nutze ich schon seit Jahren für alle meine Passwörter.
- installierbar auf PC als auch auf USB-Stick
- einfacher Austausch der Datenbank zwischen Stick und PC per Drag&Drop, um auch unterwegs die aktuellsten Passwörter dabei zu haben
- deutsche Bedieneroberfläche
- ein einziges "Master-Passwort"
- generiert nach eigenen Einstellungen Passwörter
- Erinnerungsfunktion
- zusätzl. Angaben wie Website und Bemerkungen möglich
- Sortierung/ Kategorisierung der einzelnen Zugangsdaten etc.