Laptop während der Fahrt???

Fragen, Fragen, Fragen ... und evtl. Antworten darauf

Moderator: Moderatoren

Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Großer » 19.02.2013, 22:11

Gibt es eigentlich speziell ein Gesetz,das es verbietet ein Laptop während der fahrt zu bedienen???
Ich meine,eigenlich verbietet es der gesunde Menschenverstand...
da es ja auch ein gesetz für die handybenutzung gibt...müßte es doch auch was fürs Laptop geben,oder???
Großer
Foren-Obermeister
Foren-Obermeister
 
Beiträge: 93
Registriert: 21.06.2011, 23:11
Wohnort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon highwaycop » 19.02.2013, 23:32

Großer hat geschrieben:Gibt es eigentlich speziell ein Gesetz,das es verbietet ein Laptop während der fahrt zu bedienen???

Kein direktes, fällt unter § 1 StVO.

Großer hat geschrieben:Ich meine,eigenlich verbietet es der gesunde Menschenverstand...

Richtig.

Großer hat geschrieben:da es ja auch ein gesetz für die handybenutzung gibt...müßte es doch auch was fürs Laptop geben,oder???

Nein, gibt es nicht, wo ausdrücklich das Bedienen eines Laptop während der Fahrt verboten oder anders geregelt wird. Schade eigentlich ...
Benutzeravatar
highwaycop
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3927
Bilder: 722
Registriert: 18.01.2007, 00:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15232
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Blauhorn1 » 20.02.2013, 19:30

Ist auch ein schwieriges Thema denke ich, da einige Kraftfahrer (gerade Brummis) die Dinger als Navi nutzen und während der Fahrt auf dem Bord neben dem Fahrersitz stehen haben...
Ich würde mir da auch eine klarere Festlegung wünschen...
:-((
Kommen Sie zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen...
Benutzeravatar
Blauhorn1
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1655
Bilder: 160
Registriert: 03.09.2007, 08:25
Wohnort: Treuenbrietzen
Postleitzahl: 14929
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Tommy Danger » 23.02.2013, 20:25

Ich denke, dass § 23 Absatz 1 StVO greift:

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden
Tommy Danger
Foren-Obermeister
Foren-Obermeister
 
Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2011, 22:07
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Bigfoot » 24.02.2013, 23:17

Tommy Danger hat geschrieben:Ich denke, dass § 23 Absatz 1 StVO greift:

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden

Sehe ich auch so. Ich habe neulich bei einem Kleintransporter ein iPad als Navi entfernen lassen weil die Sichtfeldbeeinträchtigung nicht mehr tolerierbar war. Bemerkung des Fahrers:
"Warum werden dann Saugnapfhalterungen für das iPad verkauft?"
Benutzeravatar
Bigfoot
Foren-Hauptmeister -Z-
Foren-Hauptmeister -Z-
 
Beiträge: 292
Registriert: 07.07.2009, 05:37
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon highwaycop » 25.02.2013, 00:12

... mich anschließ´ ... :))
Benutzeravatar
highwaycop
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3927
Bilder: 722
Registriert: 18.01.2007, 00:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15232
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Tommy Danger » 25.02.2013, 07:48

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden[/quote]
Sehe ich auch so. Ich habe neulich bei einem Kleintransporter ein iPad als Navi entfernen lassen weil die Sichtfeldbeeinträchtigung nicht mehr tolerierbar war. Bemerkung des Fahrers:
"Warum werden dann Saugnapfhalterungen für das iPad verkauft?"[/quote]

Diese dummen Argumentationsketten liebe ich. Wird auch gerne für die Ablagetisch LKW, Navi, Radarwarner und ähnliches verwendet.

Habe bei der BG verkehr mal ein Foto gesehen, wo ein Außendienstmitarbeiter sich ein Gestellt für den Laptop gebaut hat, um es während der Fahrt am lenkrad zu bedienen. Finde es nur leider nicht mehr ;-(
Tommy Danger
Foren-Obermeister
Foren-Obermeister
 
Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2011, 22:07
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon BAB2 » 25.02.2013, 11:21

Bei uns wird alles, was nicht in die Windschutzscheibe gehört, abmontiert. Das führt zwar manchmal auch zu Unmut bei den Fahrern, aber die meistes tun es während der langen Zeit des Digitachauslesens ;-)
____________________________________________________________________________________
Keine Frau wird behaupten, alles zu wissen, aber das hindert sie nicht daran, alles besser zu wissen.
Benutzeravatar
BAB2
Foren-Kommissar
Foren-Kommissar
 
Beiträge: 316
Bilder: 45
Registriert: 16.12.2009, 21:25
Wohnort: Braunschweig
Postleitzahl: 38116
Land: Deutschland

Re: Laptop während der Fahrt???

Beitragvon Hulle » 05.04.2013, 07:29

Ich finde man sieht das oft bei Brummifahrern, aber nicht nur als Navi sondern fürs Filmchen nebenbei - frag mich da immer wo der klare Menschenverstand bleibt!

Gruß
Benutzeravatar
Hulle
Foren-Neuling
Foren-Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 11:33
Postleitzahl: 69427
Land: Deutschland


Zurück zu ... fragwürdig

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron